Workouts

Die Bauchmuskeln

Hallo alle zusammen

Eines meiner massivsten Probleme ist mein Bauch.
An sich habe ich ein ganz gute Figur,,,, aber der Bauch,,,,,

Puh mir schüttelts schon wenn ich nur dann denke!
Unterhaslb des Bauchnabels, sowie in der Nierengegend haben sich ganz gemeine Pölsterchen eingeschlichen, die, wie man sagt, sehr schwer weg zu trainieren sind!!!Letztens habe ich mit einem Freund ein witziges video von meinem Bauchspeck gemacht,,,dabei ist mir aufgefallen wieviel das eigentlich ist!! Lange Rede kurzer Sinn.... ich will diesen Wackelpudding an meinem Bauch entlich loswerden, also setzte ich mich mit meinem Latte Macchiato an den Laptop und surfte über die verschiedensten Info-Seiten, die sich mit dem Thema Bauchmuskeln und Six Pack befassten.Ihr könnt mir glauben,,,wenig waren das nicht,,,aber was mich wirklich erstaunt hat,,,,es gibt ganz viele verschiedene Ansichten , wie ganz schnell zu einem perfekt trainierten Bauch kommt.Allerdings ich denke es ist nicht so wichtig wie schnell man ein Ziel erreicht, solange man es überhaupt erreicht!!Alles in Allem gab es trotz verschiedener Meinungen immer wieder,die gleichen übereinstimmungen!

Obwohl jeder schon die dafür notwendigen Muskeln hat, sind diese nicht so ohne weiters zu sehen.

Die Bauchmuskulatur setzt sich aus vier Bauchmuskelgruppen zusammen:

Gerader Bauchmuskel (M. rectus abdominis):

Der gerade Bauchmuskel ist der größte Bauchmuskel und vor allem verantwortlich für den WBB. Die beiden Längsmuskelstränge der geraden Bauchmuskulatur verlaufen vom Brustbein bis zum Schambein und sind unterteilt in drei gleich große, durch schmale Zwischensehnen getrennte Muskelbäuche.

Äusserer schräger Bauchmuskel (M. obliquus externus abdomis):

Der äussere schräge Bauchmuskel verläuft von der Außenseite der unteren Rippe zum Dammbeinkamm. Er neigt den Rumpf bei einseitiger Kontraktion zur Seite.

Der innere schräge Bauchmuskel (M. obliquus internus abdomis) und der quere Bauchmuskel (M. transversus abdominis)

bilden die tiefste Schicht aller Bauchmuskeln, und werden von den anderen Bauchmuskeln nahezu überdeckt.

Wie lange dauert es aber nun bis zum WBB?

Darüber kann keine pauschale Antwort gegeben werden, da dies von den körperlichen Vorraussetzungen abhängt. Von ein paar Monaten bis zu mehreren Jahren ist alles möglich. Wichtig ist hierbei die Eigenmotivation und Kontinuität, ohne die kein Erfolg möglich ist. Erst ein regelmässiges, abwechslungsreiches Training mit aerobe Übungen auf niedrigem Intensitätsniveau gespickt mit intensiveren Trainingseinheiten und ausreichende Regeneration sorgen für schnelles Muskelwachstum.

Wer also schnell harte und gut definierte Bauchmuskeln präsentieren möchte, muss mehrgleisig fahren: Effektives Trainin und eine fettreduzierte Ernährung (es bringt herzlich wenig, tagtäglich 100erte Situps zu machen, wenn über den Muskeln eine 5 mm dicke Fettschicht schwimmt) führen zu einem erhöhten Umsatz an gespeicherten Fettsäuren aus den Depots am Körper. Letztlich dazu, dass die Schicht über den Bauchmuskeln dünner wird und diese so deutlich hervortreten.Für den WBB und sein Aussehen ist letztenendes auch die menschliche Genetik verantwortlich!Unter dieser Vorrausetzung ist der WBB für fast jeden zu erreichen, ob dick, dünn, Hohlkreuz oder nicht, Wille und Entschlossenheit entscheiden!

Um einen schönen trainierten Bauch zu bekommen, solltet ihr allerdings nicht vergessen, andere Muskelgruppen zu trainieren , wie zum Beispiel den Rücken.

Der straffeste Bauch und die schönsten Bauchmuskeln kommen nicht zur Geltung, wenn die Haltung nicht stimmt. Bei einem ausgeprägten Hohlkreuz kommt es zu einem Spitzbauch, der selbst bei sehr schlanken Menschen auftritt.

Um dem Spitzbauch entgegenzuwirken muss der Hüftbeuger gedehnt und die Bauchmuskulatur gekräftigt werden. Die Pomuskulatur ist bei einem Spitzbauch auch meist zu schwach ausgeprägt.

Die Bauchmuskulatur hält zusammen mit der Gesäß- und Rückenmuskulatur die Wirbelsäule aufrecht.

Das Becken wird neben der Bauchmuskulatur mit der Gesäßmuskulatur und der Oberschenkelrückseite aufgerichtet.

Wenn das Becken aufgerichtet und die natürliche Krümmung der Lendenwirbelsäule abgeflacht wird, dann entsteht eine gerade Haltung.

Muskuläres Ungleichgewicht:

Hohlrundrücken:

Zu einem Hohlrundrücken kommt es, wenn die beckenaufrichtenden Muskeln zu schwach und die beckenkippenden Muskeln zu stark oder zu kurz sind.

Bei einer schwachen Bauchmuskulatur kippt das Becken nach vorne und es entsteht ein verstärktes Hohlkreuz. In Folge verkürzt sich die Rückenstreckmuskulatur und der Bauch wölbt sich nach vorne.
Hier möchte ich euch einige allgemeine Infos zu Verfügung stellen, die wir alle mal gelernt haben als wir jünger waren.

Ich habe gemerkt wie dieses Wissen, mein Essverhalten beeinflusst hat! Nun bin fühle ich mich gesünder und verfüge über die nötige Energie um meinen Fettpolstern an den Kragen zu gehen.

;)